"Aus den Fugen" - Die VHS-Kunstausstellung zum Töpfermarkt und Altstadtfest mit Dr. Doris Bocka, Bindlach

• Altes Rathaus Creußen

Seit dem Jahr 2020 treibt die Künstlerin das Gefühl um, dass die Welt aus „Aus den Fugen“ gerät. Es hat sie bis heute nicht losgelassen. Wie auch in dieser Zeit? Dieses Empfinden setzt sie in unterschiedlichen Motiven um.

Ihren Bildern sieht man die Konkretisierung ihrer Ideen während des Malens an, sie scheinen im Entstehen gewachsen zu sein! Ausgehend von Grundideen entstehen ihre Formen während des Schaffensprozesses. Fasziniert von der Strahlkraft reiner Pigmente bedient sie sich einer reduzierten Palette. Sie malt bevorzugt mit selbst hergestellten Farben aus Pigmenten und in Acryl. Dabei hört sie argentinische Tangomusik, zu der sie auch leidenschaftlich gerne tanzt.

Zur Ausstellung sagt die Künstlerin:
"Ein Sinnbild sind Häuser, die aus meiner Sicht eine ambivalente Stellung einnehmen -mal Zuflucht bieten, mal zwangsweise zur Isolation führen. Trotzdem versuche ich mich dieser Thematik mit einem Augenzwinkern zu nähern: Die Fassaden und Gebäude sind architektonisch unkorrekt, trotzen perspektivischen Regeln, sind unvollständig und farblich entfremdet, teilweise unscharf. So entstehen starke Häuserportraits als Metaphern für die heutige Zeit, die einen mutigen "AufBruch" erfordert."

Sowohl bei ihren figurativen als auch bei ihren abstrakten Bildern spürt sie ihren Sehnsüchten nach und versucht das Unverkennbare zu finden. Dabei reduziert sie solange, bis genau das übrigbleibt, was die Seele eines Motivs und die Emotion eines Themas ausmacht.

Ausstellungszeitraum: 07.07. bis 30.07.2023
geöffnet jeweils Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr