Dia Motion Vortrag von Fred-J. Jansch, Kupferberg: Unbekanntes Europa: Moldawien - Transnistrien - Gagausien

• Altes Rathaus Creußen
  • Stadt Creußen

Im Zuge des Zerfalls der Sowjetunion wurde 1991 auch die Moldauische Sowjetrepublik selbständig. Der neu entstandene Staat umfasst größtenteils das ehemalige Bessarabien. Aber auch Gebiete jenseits des Flusses Nistru gehörten zum ehemaligen Staatsgebiet der Moldauischen SSR. Daraus entwickelte sich ein Konflikt, der zu einem kurzen Krieg und letztlich zur Bildung des Staates Transnistrien führte, der aber international nicht anerkannt ist. Ebenso wollten sich die Gagausen von Moldawien lösen, beließen es aber bei einer weitgehenden Autonomie. In einem spannenden Bild-Vortrag reisen wir durch diese wenig bekannten Regionen Europas.

Ansprechpartner: Wolfgang Böss, Tel. 09270 91175

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen