Vortrag von Notarin Dr. Manuela Müller, Pegnitz: Erben - vererben - Nachlass planen

• Altes Rathaus Creußen

Wer bekommt nach meinem Tod mein Haus, mein Geld, meine sonstige Habe? Wer kümmert sich um das Grab? Das sind oft gestellte Fragen, die noch öfter verdrängt werden. Schließlich haben Umfragen zufolge über zwei Drittel der Deutschen kein Testament und von den vorhandenen Testamenten sind über drei Viertel formnichtig oder nicht eindeutig formuliert. Es ist keine Frage des Alters, sein Erbe zu regeln. Auch junge Menschen sollten vorsorgen. Das gesetzliche Erbrecht ist nicht einfach und kann zu bösen Überraschungen führen. Oder wussten Sie zum Beispiel, dass bei Ehegatten der Überlebende von diesen nicht automatisch der Alleinerbe wird? Auch steuerliche Gesichtspunkte gibt es zu bedenken. Nur wer das Erbrecht kennt, kann seine eigenen Vorstellungen verwirklichen, wem er was hinterlassen will.

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen