Abwasseranlage Stadt Creußen – OT Lindenhardt: Einleitung von Fremdwasser und Hygieneartikeln in das Vakuumsystem

  • Stadt Creußen
  • Aus der Verwaltungsgemeinschaft
© Pixabay

In den letzten Tagen und Wochen wurde zum Teil extremer Fremdwasserzufluss über die Vakuumschächte auf Privatgrund ins Vakuumsystem Lindenhardt festgestellt.

Auch in den Bereichen mit herkömmlichem Trennsystem wurden Fehleinleitungen ermittelt. Diese Bereiche von Lindenhardt werden mittels Pumpwerks ebenfalls dem Vakuumsystem zugeführt.

Das neue System ist – wie bereits mehrfach ausführlich erläutert – ein reines Schmutzwassersystem. Regen-/ Drainagen- und Quellwasser dürfen nicht in das Vakuumsystem eingeleitet werden. Dies führt zu einer Überlastung des Systems, des jeweiligen Vakuumschachtes und ggf. zu Rückstau ins Gebäude. Durch die in den Vakuumschächten verbaute Schachtüberwachung kann genau festgestellt werden, von welchem Grundstück wieviel Fremdwasser eingeleitet wird. Eine Verrechnung der über die Vakuumschächte auf den Privatgrundstücken dem Vakuumsystem zugeführte Fremdwassermenge an die jeweiligen Grundstückseigentümer wird derzeit geprüft.

Die Klärwärter der VG Creußen haben bereits verschiedene Grundstückseigentümer auf die Einleitung von Fremdwasser angesprochen – zum Teil bereits mehrfach. Wir bitten Sie daher nochmals das über Ihr Grundstück dem Vakuumsystem Lindenhardt zugeführte Fremdwasser umgehend abzustellen.

Die Verwaltung weist auf die §§14 Abs. 1 und 18 Abs. 3 und 4 der Entwässerungsatzung ausdrücklich hin. Demnach hat der Grundstückseigentümer für die ordnungsgemäße Nutzung der gemeindlichen Anlage Sorge zu tragen und ist haftbar für Schäden und Nachteile (Mehraufwand), die der Gemeinde und damit allen Creußener Bürgern entstehen. Die Satzung kann jederzeit auf der Homepage der Stadt Creußen eingesehen werden.

In anderen Stadtteilen Creußens, die ebenfalls mit einem Vakuumsystem entwässert werden, hat das System trotz der Starkregenereignisse einwandfrei funktioniert.

Außerdem möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass Feuchttücher und Hygieneartikel (Binden, Tampons, Ohrstäbchen…) nicht in die Toilette gehören. Sie verstopfen die Vakuumschächte sowie Anlage/Pumpen und zersetzen sich in den meisten Fällen nicht.

Alle Nachrichten